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Beim Autokauf sparen: EU-Reimport Erfahrungsbericht

Chris 0

Mein erstes und bisher letztes Auto war ein Ford Focus MK1 aus dem Jahre 2001. Ich fuhr ihn von 2007 bis 2017. 10 lange Jahre, bis er leider in einem wirtschaftlichem Totalschaden endete. Ruhe in Frieden. Vielleicht wurde er auch nach Rumänien oder Afrika verschifft. Wer weiß das schon so genau. Darum fahre ich jetzt einen EU-Reimport.

Einführung

Bis Ende 2023 konnte ich erfolgreich widerstehen ein neues Auto zu kaufen, obwohl ich nicht mitten in der Stadt wohne und der Bus sowie der Zug nur jede Stunde halten. Doch im August 2023 fragte mich mein Kumpel aus Schweden, ob ich seinen Leasing-Auto – einen Volvo XC40 aus seinem auslaufenden Vertrag heraus kaufen möchte.

Zu meinem Glück arbeitet er direkt bei Volvo und er erhielt bei der Vertragsunterzeichnung einen relativ guten Preis. Anfangs war ich wirklich skeptisch, ob ich dieses Abenteuer wagen sollte. Deutsche Behörden sind meist kompliziert und es Bedarf einer Menge an Unterlagen, um ein Gebrauchtwagen aus der EU nach Deutschland zu überführen. Nach fast 2 Monaten Überlegung war ich bereit und stürzte mich in das Vergnügen.

Kriterien beim EU-Reimport

Folgende Dinge sollten meiner Meinung nach bei einem Gebrauchtwagenkauf aus der EU beachtet werden. Vorsicht: Ich habe wenig bis keine Erfahrung mit dem Kauf von Gebrauchtwagen, daher sind die Angaben ohne Gewähr 🙂

KriteriumBeschreibung
Privat oder HändlerIch würde auf jeden Fall einen Händler empfehlen, da ihr manche Unterlagen nur vom Hersteller oder eben vom Händler bekommen könnt.
ProbefahrtUnbedingt vorher vereinbaren. Gestaltet sich schwierig, wenn sich das Fahrzeug im Ausland befindet. Aber ein Blindkauf für so eine Anschaffung könnte einen finanziellen Selbstmord bedeuten.
CheckWenn möglich, vereinbart einen Termin in einer unabhängigen Werkstatt für einen Gebrauchtwagencheck.
KaufvertragUnbedingt überprüfen. Im Internet gibt es zahlreiche Vorlagen für Musterverträge.
Rechnungen & ScheckheftDie Unterlagen des Fahrzeuges sollten unter allen Umständen vollständig vorliegen. Neuer TÜV im Ausland bringt euch nichts. Den müsst ihr in Deutschland neu machen lassen.
DokumenteEbenfalls super wichtig, da du in Deutschland bei den Behörden sämtliche Unterlagen im original und auf Papier benötigst. Ebenfalls super wichtig, da du in Deutschland bei den Behörden sämtliche Unterlagen im original und auf Papier benötigst.
Dazu gehören:
1. Nachweis der Verfügungsberechtigung (Kaufvertrag)
2. Nachweis der EG-Typgenehmigung im Original
(Übereinstimmungsbescheinigung/CoC- Bescheinigung)
3. ausländische Zulassungsbescheinigung

Darüber hinaus kommen für mich aus persönlichen Gründen nur wenige EU-Länder für einen Kauf in Frage.

Überführung

Du hast dich entschieden, eine Probefahrt vereinbart, den Händler gecheckt und dein Auto begutachtet. Nachdem du deinen Vertrag unterschrieben hast, kann es an die Überführung gehen.

Dafür brauchst du ein Überführungskennzeichnen der Versicherung für eine Überführung aus dem Ausland. Dieser Part fiel bei mir weg, da das Auto noch auf meinen Kumpel angemeldet war und er mir 2 Wochen Frist gegeben hat. Sehr praktisch – wie sich im Nachhinein herausstellte.

Mein Auto holte ich direkt in Schweden ab. Dafür buchte ich einen Flug nach Kopenhagen, fuhr 6 Stunden mit dem Zug und anschließend mit dem Auto und der Fähre zurück nach Deutschland.

FunFact: Ich fuhr als erster von der Fähre herunter und wurde sofort von der Polizei angehalten und untersucht, ob ich das Fahrzeug geklaut hatte. 😉

EU-Reimport

In Deutschland angekommen

Nachdem du endlich mit deinem EU-Reimport Automobil zu Hause angekommen bist solltest du unbedingt zum deutschen TÜV fahren. Von diesem benötigst du zwei Dokumente für die Zulassungsstelle:

  1. Gutachten nach § 21 StVZO oder Datenblatt mit gültiger
    HU-Bescheinigung
  2. Bestätigung der eingeschlagenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)

Bevor du den TÜV besuchst, solltest du noch einen Termin bei deiner Führerscheinstelle vereinbaren. Unter Umständen dauert dies einige Wochen. Solange du dein Auto nicht angemeldet hast, darfst du es auch nicht bewegen, bzw. in gewissen Rahmen mit dem Überführungskennzeichen.

Beim vor Ort Termin in der Behörde musst du unbedingt sämtliche Unterlagen mitbringen, da du ansonsten noch einmal antreten darfst.

Folgende Dinge benötigst du vor Ort in der Führerscheinstelle:

  1. Nachweis der Verfügungsberechtigung (Kaufvertrag)
  2. Nachweis der EG-Typgenehmigung im Original
  3. Ausländische Zulassungsbescheinigung
  4. Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB zum Abruf)
  5. Gutachten nach § 21 StVZO oder Datenblatt mit gültiger
    HU-Bescheinigung
  6. Bestätigung der eingeschlagenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
  7. SEPA-Lastschriftmandat für die KFZ-Steuer
  8. Vorschlag für ein Kennzeichen

Hört sich viel an, ist aber durchaus machbar. Das Kennzeichen kannst du i.d.R. gleich vor Ort machen lassen.

Vorteile des EU-Reimport

Es gibt einige Vorteile, wenn du einen EU-Reimport selbst vornimmst. Der ausschlagkräftigste ist vermutlich das Geld sparen. Gilt meiner Erfahrung nach nur für Gebrauchtfahrzeuge aus dem EU-Ausland.

  • Im EU-Ausland gibt es häufig einen geringeren Steuersatz, sodass Fahrzeuge günstiger sind. Zusätzlich werden Fahrzeuge im ausländischen Markt auch anders bepreist, sodass hier teilweise mehrere Tausend Euro Ersparnis rausspringen können.
  • Spannende und durchaus interessante Erfahrung im Ausland nach Fahrzeugen zu schauen und diese Probe zu fahren
  • Das war es allerdings auch schon bei den Vorteilen 😉

Nachteile des EU-Reimport

Kommen wir jetzt zu den Nachteilen. Diese Liste ist ein wenig länger, die einzelnen Punkte fallen jedoch nicht so schwer ins Gewicht.

  • Viele schwarze Schafe
  • Gewisse Kenntnis im Automobilbereich sollte Voraussetzung sein
  • Ausstattungsvarianten können von den deutschen Modellen abweichen
  • Aufwendiger Prozess der Ummeldung
  • Dokumente unterliegen dem ausländischen Recht und müssen nicht übersetzt werden

Kosten

Für viele sehr entscheidend. Was kostet das Ganze überhaupt? Die Kosten können je nach Standort und Zulassungsstelle voraussichtlich variieren.

ArtKosten
Gutachten nach § 21 StVZO oder Datenblatt mit gültiger
HU-Bescheinigung
143€
Bestätigung der eingeschlagenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)32€
Zulassung64,90€
Kennzeichen43€
Überführungskennzeichenca. 75€ für 30 Tage
Gutachten für das Fahrzeug im Auslandunbekannt
Reise- und ÜberführungskostenMeine Kosten betrugen 106€ für die Fähre + 41,92€ für den Zug und 35,72€ für den Flug nach Kopenhagen und 44,15€ Sprit
zzgl. Kosten für das Fahrzeug selbstxxxxx,xx€
Gesamtkosten ohne Auto585,69€

Fazit beim EU-Reimport

Grundsätzlich solltest du dir gut überlegen, ob du überhaupt ein Auto kaufst. Lese dazu gerne meinen Artikel über die 1/10 Regel beim Autokauf. Denn ein Auto zu kaufen kostet eine Menge Geld und ist auf alle Fälle ein Luxusgegenstand bzw. Konsumgut. Warum du lieber keines kaufen solltest erfährst du auch hier:

Ich habe lange überlegt und mich schlussendlich doch zum Autokauf entschieden. Du solltest im Vorfeld sämtliche Vor- und Nachteile abwiegen. Letztlich bin ich vollkommen zufrieden mit meiner Wahl und würde es voraussichtlich wieder tun.

Einen EU-Reimport würde ich allerdings nur fortgeschrittenen Autokäufern empfehlen, da er viele Tücken mit sich bringt. Ich hatte wirklich großes Glück, da ich den Verkäufer kenne und der Rabatt durch seinen Arbeitgeber Volvo mit ca. 8000€ Ersparnis, großartig ausfiel.

Wie stehst du zu einem EU-Reimport? Schreib mir gerne in die Kommentare.

Links

https://www.bussgeldkatalog.org/eu-reimport/

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/import-export/reimport/

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